Die Anforderungsprofile für Missionen der Luftwaffe stellen höchste Ansprüche an die Leistungsfähigkeit militärischer Flugzeuge. Neben Sensorik, Elektronik und Bewaffnung kommt insbesondere der Struktur eine besondere Bedeutung zu: Um Reichweite und Nutzlast des Flugzeugs zu maximieren, muss sie leicht sein, gleichzeitig aber eine hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit bei extremen Flugmanövern und Schutz bei Beschuss sicherstellen.
Richtig verbunden
Ein probates Mittel, um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist der intelligente Multi-Material-Leichtbau. Diese Auslegungsphilosophie basiert auf der Annahme, dass es für das Beanspruchungskollektiv jeder Baugruppe oder Subkomponente einen idealen Werkstoff gibt. Beispielsweise eignen sich Faserverbundwerkstoffe aufgrund ihrer Anisotropie hervorragend für Strukturen, bei denen die Belastung eine klare Vorzugsrichtung aufweist. Hochfeste Aluminiumlegierungen hingegen bieten eine gute, kostengünstige Alternative für Bauteile, deren Belastung keine klare Vorzugsrichtung aufweist. Der Multi-Material-Leichtbau verfolgt nun die Prämisse: »Der richtige Werkstoff am richtigen Ort«. In diesem Kontext wird die Bedeutung der Fügetechnik offensichtlich, welche sicherstellt, dass die verschiedenen Werkstoffe sicher miteinander verbunden werden.