Crashtests im Röntgenblick
Was genau passiert, wenn sich die tief im Innern von Fahrzeugen liegenden Strukturen beim Crash verformen, musste bislang verborgen bleiben. Die dynamischen Prozesse können zwar von Simulationen näherungsweise abgebildet werden, jedoch war es bisher sehr schwer, diese auch experimentell zu analysieren. Mithilfe der Technologie des X-ray Car Crash (X-CC) wird am Crashzentrum des Fraunhofer EMI die Möglichkeit erforscht, genau dieses dynamische Verhalten verborgener Strukturen unter Crashbelastung zu beobachten. Das übergeordnete Ziel des Projekts ist dabei die erweiterte Validierung und Optimierung der Prognosefähigkeit von Crashsimulationen.
Im Rahmen des Fraunhofer-internen Forschungsprojekts MAVO fastXcrash entwickeln Forscherinnen und Forscher des EMI sowie des Entwicklungszentrums Röntgentechnik (EZRT, Fraunhofer IIS) dazu ein integrales Mess- und Auswerteverfahren. Die Ziele des Forschungsprojekts reichen von der Entwicklung eines Hochenergieflächendetektormoduls bis hin zur Entwicklung einer umfangreichen Auswertesoftware. Weil diese Methode das Potenzial hat, wertvolle Beiträge für den Automobilentwicklungsprozess zu liefern, werden die Forschungsaktivitäten sowohl mit EMI-Eigenmitteln als auch institutsübergreifend durch die Fraunhofer-Zentrale gefördert.