Fraunhofer EMI wird KI-Consulting-Partner für den japanischen Automotive Safety Markt

Digitale Methoden für datengetriebenes Design und virtuelle Tests bieten großes Potenzial bei der Entwicklung und Fertigung neuer Fahrzeuge. Produktionszeiten und Kosten können erheblich gesenkt werden. Zugleich kann durch Data- and Knowledge-Engineering Fachwissen effizient und langfristig genutzt werden – auch mit Hilfe von KI.

© Fraunhofer EMI (using Midjourney)
KI-Methoden und datengetriebenes Design: Das Fraunhofer EMI forscht und entwickelt seit vielen Jahren im Bereich Automotive Safety. Das Institut hat nun mit JSOL eine Consulting-Partnerschaft für den japanischen Markt geschlossen.

Doch dieser Technologiesprung stellt Fahrzeughersteller vor Herausforderungen: die neuen Methoden müssen zuverlässig in bestehende Entwicklungsprozesse integriert werden. Am Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik (EMI) in Freiburg werden diese Methoden seit vielen Jahren erforscht und für die Praxis weiterentwickelt: sowohl in der experimentellen und virtuellen Bewertung von Fahrzeugstrukturen als auch bei Schutzsystemen für Insassen und Verkehrsteilnehmer. 
 

Digital Engineering-Technologien für den japanischen Markt

Das Fraunhofer EMI hat nun eine Partnerschaft mit der JSOL Corporation in Japan geschlossen. JSOL ist in Japan führend bei Simulationssoftware für Crash- und Insassensicherheit und bietet fortschrittliche Analysetechnologien für zahlreiche Ingenieurdisziplinen an. Die Partnerschaft fördert die Entwicklung und Einführung von KI-, Machine-Learning- und Knowledge-Engineering-Technologien in die Entwicklungsprozesse japanischer Fahrzeughersteller.

Zunächst werden die Bedürfnisse der japanischen Automobilhersteller und ihrer Zulieferer in diesen Bereichen systematisch erhoben und analysiert. Mit der komplementären Expertise beider Partner werden anschließend gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen für reale Anwendungsfälle konzipiert. In der letzten Phase werden dann konkrete Vorschläge für gemeinsame F&E-Projekte mit den Industriepartnern erarbeitet.

Zusätzlich zu den zahlreichen Kooperationen mit Industriepartnern aus Deutschland und Europa erweitert das Fraunhofer EMI so seinen Zugang zu den globalen Märkten der Automobilentwicklung. Durch den Transfer von Forschungsergebnissen in die industrielle Praxis steigern die Partner so ihre Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit.